Aktuelles


4.8.2019
Mit einer Schwachwindwettfahrt auf einem traditionellen Kurs (Start an der nördlichen Startlinie, 2x VII verkehrt herum, verkürzt nach einer Runde) ging am Sonntag die Atterseewoche 2019 - Austrian Classcs zu Ende.
Bei der Siegerehrung gab es durchwegs glückliche Gesichter, und das nicht nur bei den Siegern. Die Veranstaltungsleiter Thomas Richter und Anton Cuber verabschiedeten die Teilnehmer mit einem Atterseewoche-Shirt, auch dem bereits das Datum für 2020 augedruckt ist.
Alle freuen sich schon jetzt auf die Atterseewoche vom 4. bis 9. August 2020

 


3.8.2019
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Langen Wettfahrt. Beim Start um 7:00 Uhr war es trocken, und ein frischer Westwind brachte die Boote rasch voran. Wenige Minuten nach dem Start zog für eine Stunde kräftiger Regen über das Feld. Der rest der Wettfahrt war dann wieder trocken. Der Rekord der Langen Wettfahrt wurde um 55 Sekunden verfehlt...
Die Traditionsklassen platzierten sich im Feld der auch neuen Boote hervorragend:
Platz 1 ging an die Sonderklasse "Fima" mit Michael Farthofer am Steuer. Platz 2 ging an die 15m² Rennjolle "Wildfang III" von Artur Vlasaty und Platz 3 an den 15m² Schärenkreuzer "Robin Hood" von Vinzent Hösch.

 


2.8.2019
Am Freitag ergänzte sich das Regattafeld um alle Traditionsklassen, die nicht die notwendige Zahl für die Klassenregatten an den Start gebracht haben: 10er, 15er und 20er Rennjollen, eine Hansejolle, Piraten, eine 15er Schäre und zwei 45er Nationale Kreuzer.
Bei einer Wettfahrt mit getrennten Starts für Kielboote und Jollen konnte der Zwanziger von Michael Müller nach berechneter Zeit ganz oben auf der Ergebnisliste stehen.
Am Abend gab es das Galadinner und eine Multimediashow mit vielen Drohnenaufnahmen, und die Siegerehrung der bereits abgeschlossenen Serien.

 


1.8.2019
Der Donnerstag war leider wieder ein Tag ohne Wettfahrten. Früh des Morgens wehte leichter Westwind, dann Flaute und Südwind. Bis zur Auslaufzeit um 10:00 war aber auch mit Süd wieder schluss.Den ganzen restlichen Tag kam immer iweder eine leichte bRiese aus NO, für einen Start war es aber deutlich zu wenig.
Der Abend brachte dann die berühmten Burger von und Mit Michael Fischer und Anton Cuber. Jeder der nicht dabei war, ist einfach selber schuld!
Morgen beginnen die Wettfahrten nach Yardstick mit dem Start um 11:00 Uhr.

 

31.7.2019
Heute war es ein relativ gleichmäßiger Westwind, der ab 11.00 Uhr drei Wettfahrten in allen Klassen ermöglichte. Noch bevor der Regen vom Süden nach Attersee zog, waren alle wieder im Hafen. Die Starts gingen zügig voran und bis auf einen allgemeinen Rückruf bei den Sonderklassen war die Startdisziplin sehr hoch. Bei 5 bis 12 Knoten Wind wurde hart aber meist fair gekämpft und es es gab es niemanden, der alle Tageswettfahjrten gewinnen konnte.
Die Auslaufbereitschaft für morgen wurde wieder für 10:00 Uhr festgesetzt.
 


30.7.2019
Um 12:00 Uhr wurde die Atterseewoche 2019 von den Veranstaltungsleitern Thomas Richter und Anton Cuber gemeinsam mit dem UYCAs-Präsidenten Michael Farthofer eröffnet.
Der Segeltag selbst bestand aber leider nur aus Warten auf Wind. Der Hauch aus Südost reichte für einige Mannschaften aus, um die Bewegungsabläufe der Manöver und das Mannschaftszusammenspiel zu testen, für eine Wettfahrt war es aber deutlich zu wenig. Der Dienstag verstrich so ohne dass eine Wertung zustande kam...
Die Auslaufbereitschaft wurde für morgen 10:00 Uhr festgesetzt.
 

16.7.2019
Bei Meldeschluss steht fest, dass es heuer ein Rekordmeldeergebnis ist:
Mit 14 Sonderklassen ist es die größte Beteiligung der Klasse bei einer Regatta seit bestehen der Klasse mit Ausnahme der Veranstaltung 100 Jahre Sonderklasse, wo 20 Boote an der Startlinie waren.
18 O-Jollen und 5 22m² Rennjollen machen das Feld für die Klassenregatten komplett.
Ab Freitag komplettieren noch weitere 10 Boote das Traditionsklassenfeld.


30.3.2019
Die Ausschreibung für die Atterseewoche 2019 ist gesetzt und online.
Die Meldedatenbank ist geöffnet.
Wir freuen uns auf viele Meldungen

 

 


Sponsoren und Partner
der Atterseewoche: